18. Dezember 2012

Der isländische Look

Diesmal möchte ich mich nochmal ein paar Vorurteilen widmen. Denn wie sehen Isländer eigentlich aus? Offensichtlich nicht wie Wikinger, das haben wir ja schon gelernt!
Tatsächlich gibt es dem Vorurteil entsprechend viele blonde Leute hier, allerdings muss man dazu sagen, dass wie auch in Deutschland viele Frauen ihre Haare nur gefärbt haben. Dafür sind aber vor allem die männlichen Isländer in der Tat meistens groß. Außerdem gibt es hier eindeutig viele Männer mit Bärten. Passend zu diesem Thema habe ich irgendwo mal folgenden Spruch aufgeschnappt: "The beard - Iceland's secret animal". Trifft es ziemlich gut, denn hier gibt es auf jeden Fall genug Leute, die nicht nur einen Drei-Tage-Bart tragen, sondern einen richtigen Vollbart.


Was die Kleidung betrifft: Isländer scheinen recht abgehärtet zu sein, denn auch wenn es kalt ist, tragen die meisten Frauen Röcke oder andere dünne Klamotten. Und natürlich sieht man hier ständig irgendwo Leute in einem Lopapeysa. Lustigerweise scheinen sogar die Insekten abgehärtet zu sein. Ich hasse Bienen und Wespen einfach und dachte bisher eigentlich, dass diese sich bei Wind, Regen und Kälte nicht mehr blicken lassen, aber ich wurde hier eines Besseren belehrt! Die Sommer in Island sind schließlich nicht vergleichbar mit denen in Deutschland und ich dachte ich wäre nun auch endlich mal die Bienen und Wespen losgeworden, allerdings sind die hier leider trotzdem herumgeflogen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich sonst eher positiv überrascht von der Mode der Isländer war. Ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet, aber die Menschen hier kleiden sich ziemlich modisch und vor allem ausgefallen! Insbesondere Vintageklamotten sind hier angesagt und der Trend der großen Retrobrillen ist noch um einiges stärker ausgeprägt, als bei uns ;) Wenn man in Reykjavík unterwegs ist, sieht man auf jeden Fall viel mehr auffällig gekleidete Menschen, als in Deutschland.


Reykjavík
Sunrise: 11:20, Sunset: 15:29, Length of day:
4h 08m 18s
Berlin
Sunrise: 08:13, Sunset: 15:53, Length of day:
7h 39m 35s

1 Kommentar:

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!