28. Dezember 2012

City Guide: Ein Tag in Reykjavík

Fast jeder, der in Island Urlaub macht, möchte natürlich auch die Hauptstadt Reykjavík sehen. Im Gegensatz zu normalen Touristen hatte ich ziemlich lange Zeit mich mit der Stadt vertraut zu machen und möchte euch deshalb ein paar Ideen geben, was man an einem Tag in Reykjavík so alles machen kann.


Reykjavík ist die nördlichste Hauptstadt der Welt und hat eine Einwohnerzahl von knapp 120.000. Wegen des Golfstroms ist das Klima in Reykjavík maritim-polar, daher sind die Sommer meist relativ kühl und die Winter eher mild (allerdings kann es manchmal ziemlich windig werden!). Zudem findet man hier die Universität Islands (Háskóli Íslands), die Universität Reykjavík (Háskólinn í Reykjavík) und die Kunstakademie Islands (Listaháskóli Íslands).

Die isländische Hauptstadt kann vor allem durch ihr lebhaftes und farbenfrohes Stadtbild, gelassene Einwohner und ein umfangreiches kulturelles Angebot überzeugen. Neben zahlreichen Museen, wie dem Nationalmuseum (Þjóðminjasafn) oder der Nationalgalerie (Listasafn), gibt es auch für Film- und Musikliebhaber reichlich Konzerte und Festivals zu entdecken. Wer es sich lieber irgendwo gemütlich machen möchte, der ist definitiv in einem der gemütlichen Cafés, einer der coolen Bars oder in einem der ausgezeichneten Restaurants richtig aufgehoben. Leider muss man sagen, dass Reykjavík nicht das beste Busnetz hat, dafür ist allerdings fast alles problemlos fußläufig erreichbar.

Aber was sollte man sich unbedingt ansehen, wo sollte man gewesen sein? Hier ein paar Anregungen, was ihr euch auf eurem Stadtbummel durch Reykjavík so alles ansehen könnt!

Hallgrímskirkja
Die architektonisch moderne Kirche überragt von einem Hügel aus die Innenstadt Reykjavíks. Aber nicht nur von außen ist die Hallgrímskirkja interessant, denn auch ein Abstecher auf den Kirchturm lohnt sich. Für 600 Isländische Kronen (ca. €3,50) bringt der Lift einen die 74,5m direkt nach oben und man kann einen wunderschönen Ausblick über die Stadt und die umgebende Landschaft genießen!


Laugavegur
Der Laugavegur ist die Haupteinkaufsstraße in der Innenstadt und zudem Reykjavíks Ausgehmeile mit diversen Bars und Clubs. Wer gerne Shoppen geht oder nach ein paar Souvenirs sucht, wird hier sicher fündig werden. Bekannte Geschäfte, wie Topshop oder Vero Moda, findet man allerdings eher in den Einkaufszentren. Auf dem Laugavegur befinden sich größtenteils exklusive Klamottenläden oder Geschäfte mit ausgefallenem Krimskrams.


Harpa
Das Konzerthaus liegt direkt am Hafen und wurde erst 2011 eingeweiht. Ein kurzer Abstecher hier her lohnt sich, denn das Gebäude besticht durch seine ausgefallene Architektur. Sowohl von innen als auch von außen bietet das Glasgebäude einen faszinierenden Anblick und nachts erstrahlt das Konzerthaus in farbigem Licht.


Tjörnin
Einen Spaziergang am bekanntesten See Reykjavíks entlang, sollte man nicht verpassen. Der See ist der Lebensraum für zahlreiche Enten, Schwäne, Gänse und andere Vögel und so wird die Wasseroberfläche stets von ihnen besiedelt. Im Winter, wenn der See zufriert, kann man außerdem über den Tjörnin laufen oder darauf Schlittschuhlaufen. An der einen Seite des Tjörnins entlang führt zudem die Tjarnargata, eine der ältesten Straßen Reykjavíks, in der sich viele schöne Villen befinden.


Perlan
Falls am Ende des Tages noch Zeit übrig bleibt, sollte man sich die Mühe machen, um zum Perlan zu fahren. Dieses ungewöhnliche Gebäude ist auf einem Hügel etwas außerhalb der Innenstadt gelegen und bietet einen tollen Ausblick über Reykjavík und die umliegenden Berge.


Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben und wünsche euch viel Spaß beim Entdecken von Reykjavík und Island! :)


Noch einige weitere interessante Links zu Reykjavík:
www.reykjavik.is - Offizielle Website der Stadt Reykjavík
www.visitreykjavik.is - Offizielle Tourismus-Website der Stadt Reykjavík
www.iheartreykjavik.net - Ein toller Reykjavík-Blog mit vielen hilfreichen und liebenswert geschriebenen Texten

Kommentare:

  1. danke für die tipps :) jetzt muss ich nur noch eine möglichkeit finden, dahin zu kommen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wow. Ich möchte umbedingt mal nach Iceland fahren jetzt! Bin echt neidisch, dass du dort wohnst haha. :)

    AntwortenLöschen
  3. island ist bestimmt eine reise wert! danke für die vorschläge :) jetzt hab ich wanderlust.

    AntwortenLöschen
  4. wow, great views!
    http://inkaastyle.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Richtig tolle Bilder (:

    Vielleicht hast du ja Lust auch mal bei mir vorbei zu schauen:
    http://sarah-lalilu.blogspot.de/ ♥

    AntwortenLöschen
  6. Hey (-:
    Ich hab seit heute einen neuen Blog und freue mich über jeden neuen Leser. Es würde mich fruen, wenn du mal bei mir vorbeischaust und meinen Blog ja vllt. sogar verfolgst :>

    Liebste Grüße!
    http://lotsofmistakes.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Die Wunderkerzen sind noch die am wenigsten gefährlich. Die Funken tun nichtmal weh. :-P Dankeschön!
    Jetzt weiß ich, was ich mir ansehen kann, falls ich mal nach Island kommen sollte. Wirklich schön und interessant. :-)

    xx

    AntwortenLöschen
  8. henning hat uns an weihnachten so viele tolle bilder gezeigt, jetzt will ich da sofort hin! sieht so traumhaft schön aus!

    AntwortenLöschen
  9. sieht sehr interessant aus, scheint dort
    sehr schön zu sein! viel spaß noch :)
    dein blog gefällt mir sehr.
    würde mich freuen, wenn du meinen
    blog mal anschauen würdest. hab ihn
    erst seit 4 tagen, da mein erster gelöscht
    wurde durch einen hacker..
    xx, www.girlnnnextdoor.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Amazing, beautiful and uniqe city! I love it!


    i follow You :)

    kisses from Poland

    AntwortenLöschen
  11. great photos!

    xo Jennifer

    http://seekingstyleblog.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  12. I love Iceland :) I've been there recently!

    Sarah x
    sarahloves.co.uk

    AntwortenLöschen
  13. AwG danke für die super tipps. alles sieht so schön aus! ich will auch dahin - besonders zu dem Konzerthaus - total super!

    http://www.lovefromberlin.net/
    xx rae

    AntwortenLöschen
  14. Lovely! www.adoramehitabel.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. Hey,

    oh wow, muss morgen deine ganzen Island Posts mal in Ruhe lesen :-)
    Da ist bestimmt der ein oder andere Tipp für mich dabei :-)

    Deine Bilder sind klasse!!

    LG
    Manuela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!