11. Dezember 2012

Reykjavíks Kulturszene

Ich liebe Reykjavík! Trotz, dass es nicht besonders groß ist (ca. 120.000 Einwohner), hat die Stadt viel zu bieten. In Reykjavík ist immer etwas los, sodass es nie langweilig wird. Immer wieder hört man irgendwo Livemusik, es gibt massig Konzerte aller möglichen isländischen Bands, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist, und es finden ständig irgendwelche Festivals statt. Neben bekannten Festivals, wie dem Iceland Airwaves und dem Reykjavík International Film Festival, finden zudem auch so einige mehr oder wenige verrückte Veranstaltungen statt, wie die Couch Fest Filme oder das Bacon Festival (bei dem Ich mir unter anderem eine Vorlesung zum Thema „A Quest to find your favourite bacon“ anhören konnte).


Neben dem vielfältigen kulturellen Angebot überzeugen Reykjavíks Straßen aber vor allem auch durch die vielen gemütlichen Cafés, coolen Bars und die zahlreichen kleinen Geschäfte mit süßen und ausgefallenen Gegenständen und Klamotten. Zwar schließen die meisten Läden schon um 18 Uhr, jedoch haben die Buchläden und die Süßigkeitengeschäfte, wie die "Nammibarinn", bis 22 Uhr auf. Meiner Meinung nach ziemlich gut gesetzte Prioritäten! Hinzu kommt, dass Isländer wohl eher Langschläfer sind, jedenfalls macht auch der Supermarkt morgens erst um 10 Uhr auf (dafür hat er auch sonntags geöffnet). Und eins muss man den Isländern auch lassen: Fortschrittlich sind sie alle mal! Hier gibt es praktisch überall WLAN und das nicht nur in Cafés und Restaurants, sondern auch im Bus.


Reykjavík
Sunrise: 11:11, Sunset: 15:32, Length of day:
4h 21m 12s
Berlin
Sunrise: 08:07, Sunset: 15:52, Length of day:
7h 44m 44s

Kommentare:

  1. Tolle Bilder! Das Bild mit "If you are... don't come in!" gefällt mir :)
    Hast 'ne neue Followerin :)
    l.g. Lena

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir eine schöne Zeit :)

    Liebe Grüße und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  3. super Blog, ich werde nun öfter vorbeischauen ;) die Bilder sind übrigens toll :)

    lg

    mein blog

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!