25. August 2013

Rezept: Kirsch-Vanille-Limonade

Überall lese oder höre ich in letzter Zeit schon, dass der Sommer fast zu Ende ist. Meiner Meinung nach könnte er noch viel länger dauern und ich will gerade auch noch nicht einsehen, dass der Herbst bald kommt. Daher genieße ich jeden sonnigen Tag noch so sehr es geht, spüre die Sonne auf meiner Haut und trinke selbstgemachte Limonade. Wenn ihr euch auch weigert den Sommer gehen zu lassen, ist diese Kirsch-Limonade mit einem Hauch von Vanille genau das Richtige für die Spätsommertage.


Zutaten (für etwa 8-10 Gläser)
- 500g Kirschen
- 1 Vanilleschote
- 1 Zitrone
- 150g Feinster Zucker
- 300ml Wasser
- 2L kaltes Sprudelwasser
- Eiswürfel


Zubereitung
Die Kirschen waschen, halbieren und entkernen. Die Vanilleschote spalten, die Zitrone auspressen und den Saft auffangen. Den Zucker und 300ml Wasser in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Kirschen, die Vanilleschote und den Zitronensaft hinzufügen und das Ganze aufkochen. Hitze reduzieren und auf kleiner Stufe etwa 40 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Den Topf von der Herdplatte nehmen, die Vanilleschote entfernen und den Kirschsirup abkühlen lassen.


Den Kirschsirup in einen Standmixer geben und alles zu einer feinen Masse pürieren (oder einen Pürierstab verwenden). Je nachdem kann die Kirschmasse nun nochmal durch ein Sieb gestrichen werden. Alles in eine Karaffe oder eine Flasche umfüllen und mit dem Sprudelwasser auffüllen. Gläser mit Eis füllen und mit der Kirsch-Vanille-Limonade übergießen.

Kommentare:

  1. Sieht super lecker aus, ein richtig tolles Rezept!!! Werde ich auch mal ausprobieren :-) Danke dir.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Aloha,

    wir haben deinen Beitrag auf unserer Facebookseite "blogARTig" geteilt. Solltest du etwas dagegen haben, bitte laut schreien. Wir konnten einfach nicht anders, dein Blog ist einfach klasse.

    Liebste Grüße
    blogARTig
    https://www.facebook.com/blogartig

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh das sieht richtig lecker und gesund aus ;)

    Liebe Grüße
    strawberryred

    AntwortenLöschen
  4. Wie lecker das aussieht und wie hübsch dein Blog ist. :)
    Liebe Grüße aus San Diego, Lali

    AntwortenLöschen
  5. Davon hätte ich jetzt auch sehr gern ein Glas. Hmmm, schaut das lecker aus. =)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
  6. Mmh... das sieht super aus und klingt sehr lecker!

    AntwortenLöschen
  7. sieht lecker aus:)
    schöner Blog
    lg www.hannagurke.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Kirsch-Vanille - das klingt schon nach Volltreffer in sachen Geschmack! Sieht toll aus in den niedlichen Gläsern...
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Hier ist der Sommer leider tatsaechlich schon vorbei und ich gehe morgens mit meiner Winterjacke aus dem Haus...
    Was die Isle of May angeht: Der Trip frisst tatsaechlich einen kompletten Tag, erstmal hinkommen zu dem Ort, wo das Schnellboot losfaehrt, dann der Trip ansich, dann wieder zurueck... Ansonsten wuerde ich ja gerne so viel mehr von Schottland sehen, aber das ist irgendwie immer das Problem, wenn man irgendwo wohnt: man macht's dann doch nicht.

    AntwortenLöschen
  10. Hmmm...lecker. Ich liebe ja wirklich alles, worin nur der allerkleinste Hauch von Vanille vorkommt. Das Rezept muss ich wirklich mal testen! :)

    Ja von der Geschichte und der Kultur her ist Tibet ein ziemlich spannendes Land! Von der beeidruckenden Landschaft mal abgesehen.. Ich glaube, ich hätte nicht den Mut, da hin zu reisen. Aber ich kann dich gut verstehen! :)
    Ich gehe jetzt erstmal zum Arbeiten nach Kopenhagen für 2 Monate und mach dann mein Auslandssemester auch noch in Dänemark, fast gleich im Anschluss :)

    Und du hast dein Herz an Island verloren? :)

    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  11. Die Limo sieht echt lecker aus. Aber alleine wäre ich auf so ne Mischung glaube ich nicht gekommen. :P

    AntwortenLöschen
  12. Dein Blog ist toll!
    Neuseeland und Island - die beiden Länder will ich auf jeden Fall noch besuchen :)

    AntwortenLöschen
  13. Köööööstlich!Ich hätte den Sommer auch gerne noch ein bisschen länger aber ein warmer freundlicher Herbst kann ja auch echt schön sein!;)
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
  14. sieht super aus und löscht bei heissen tagen sicher den durst.
    lg

    http://sunikat.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen
  15. Danke für das tolle Kompliment <3 Die Limonade sieht köstlich aus *.*

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für dein Kommentar, du Liebe!
    Hat mich echt aufgebaut :) - Recht hast du natürlich!

    Übrigens plane ich nun eine Reise nach Island nach meinem Abi - zusammen mit meinem Cousin! Jetzt muss ich ja mal deine Island Posts durchstöbern ♥

    AntwortenLöschen
  17. Kirsche und Vanille ist eine super Kombi. Deine Limonade sieht wirklich sehr sehr lecker aus! Da freue ich mich schon auf den Sommer und all die leckeren frischen Früchte :)
    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!