5. Februar 2013

Akureyri - Hauptstadt des Nordlandes

Wenn man in Island unterwegs ist, fällt einem schnell auf, dass es außerhalb der Hauptstadtregion hauptsächlich kleine Ortschaften gibt. Eine Ausnahme bildet Akureyri, das nach Reykjavík und dessen Vororten Hafnarfjörður und Kópavogur die viertgrößte Stadt Islands ist. Akureyri befindet sich im Norden Islands und liegt direkt am Ufer des Fjords Eyjafjörður und des Flusses Glerá. Mit ca. 17.600 Einwohnern ist Akureyri nicht gerade groß, aber ich fand die Stadt ehrlich gesagt irgendwie total süß und habe mich dort gleich wohl gefühlt. Es lohnt sich daher auf jeden Fall ein paar Nächte in Akureyri zu verbringen und von dort aus weitere Sehenswürdigkeiten abzuklappern.

Denn nicht allzu weit entfernt von Akureyri befinden sich spektakuläre Wasserfälle, wie der Goðafoss und Dettifoss, das verträumte und malerische Dörfchen Húsavík, wo man Wale beobachten kann, der See Mývatn (den ich persönlich total langweilig fand) sowie seine vulkanischen Erscheinungen wie Krafla und das historische Dorf Laufás. Desweiteren lohnt sich vor allem auch ein Besuch im Winter, denn zu dieser Zeit kommt man durch den Schnee so richtig in Weihnachtsstimmung und man hat ziemlich gute Chancen Nordlichter zu sehen! Ein Abstecher in diese Stadt, die nur 50km vom nördlichen Polarkreis entfernt ist, lohnt sich also.


Kommentare:

  1. Wunderschön! So Gemütlich ubd heimisch irgendwie. Bei jedem deiner Post bekomme ich mehr Lust auf der Stelle meine Koffer zu packen und einen Flug zu buchen und das wunderschöne Island kennenzulernen!! Wie ist das jetzt? Du wohnst in Deutschland und bist öfters dort? Oder warst einfach mal dort? Weil es klingt als würdest du dich wirklich gut auskennen. :) mich intressierts voll:) liebe grüße, freu mich schon auf die nächsten posts, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mein Auslandssemester in Reykjavík gemacht :) Habe dementsprechend eine Zeit lang dort gewohnt :)

      Löschen
  2. Viiiielen lieben Dank für deinen netten Kommentar auf meinem Blog! Hab mich riesig gefreut!! :) Ich kannte deinen Blog bislang noch gar nicht, gut, dass sich das jetzt geändert hat. Ich werd ihn gleich mal verfolgen. :) Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Die Bilder sehen wirklich vielversprechend aus. Süße Häuser mit schöner Landschaft.
    Alles wirkt irgendwie so verträumt und ruhig..
    Es wirkt so schön auf deinen Fotos! :)

    AntwortenLöschen
  4. Danke dir!
    Es freut mich so unendlich so ein positives Feedback zu bekommen! :)

    Die Bilder sind im übrigen wirklich toll!

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder! Und das Licht - wunderbar!
    Liebe Gruesse, Kristina

    AntwortenLöschen
  6. Ich will so unbedingt nach Island, so unbedingt, und dann treff ich auf deinen Post. Na toll. :(

    Carrie,
    www.alltags-adrenalin.de

    AntwortenLöschen
  7. These are some amazing photos!!

    I Follow you now by the way!
    If you have time could you check out/ follow my blog too?
    http://www.mybrokeneggshells.com

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful pictures my dear! your blog is so lovely!:)
    we can follow each other if you want :)
    http://www.borsadimarypoppins.com/
    xoxo Gloria

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht toll aus dort. Da möchte ich auch unbedingt mal zum Fotografieren hin!

    AntwortenLöschen
  10. hey du, ich habe dir einen blogaward verliehen: http://100ideasandmore.blogspot.de/
    LG Kim :*

    AntwortenLöschen
  11. Dankeschön für deinen lieben Kommentar.
    Die Fotos sind wirlklich wunderschön geworden, du hast einen Follower mehr.
    Echt süßer Blog!

    Liebe Grüße, Lexa
    www.verliebtin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  12. Danke ,dass ist süß von dir (:

    Die Bilder sehen so gut aus :O So schön sommerlich :(

    AntwortenLöschen
  13. oh mein gott, ich bin so verliebt in dein design!!!! O:
    liebste grüße, mintgruenemacarons.blogspot.com ♥

    AntwortenLöschen
  14. ch war auchschonmal in Island. Es ist wirklich toll dort.
    Und Akurejri ist auch schön!
    Lg
    Lola<3'
    takeasmile-myblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  15. Ich hab noch nie einen film selber entwickelt! Gibt bei mir in der nähe kein labor, meines wissens nach :) aber wäre schon toll! Muss echt cool sein :)

    AntwortenLöschen
  16. das sind ja tolle fotos, muss schön dort gewesen sein. *.*'

    Lou♥

    AntwortenLöschen
  17. Danke dir! :)
    Ja das finde ich auch...aber anderen sind nur die Zahlen wichtig, leider :/

    AntwortenLöschen
  18. Du wohnst in Island? Mega krass!
    Da soll es richtig teuer sein... aber ich will da unbedingt mal hin. Schönes Land :)
    www.wldhrts.com

    AntwortenLöschen
  19. WUNDERSCHÖN! RICHTIG KLASSE *_*

    ALLERLIEBSTE GRÜSSE,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  20. I can already say you are a great personality

    AntwortenLöschen
  21. die beste stadt in island !!!! genau gegenüber gibt es eine Reihe von Häuschen, und genau da möchte ich auch mein Haus stehen haben, wenn ich in Rente gehe. loveit.
    liebe grüße
    regina von travelschick.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!