30. März 2014

Unterwegs in Peking: Prinz Gongs Residenz und Pekings Hutongs

Ein neuer Tag in Peking bricht an und ich erwache zum üblichen modrigen Geruch des Hotelzimmers und den noch immer fremden Geräuschen draußen auf der Straße. Für den heutigen Tag sind mal wieder einige spannende Attraktionen geplant: Die Besichtigung des China Millennium Monuments, ein Besuch der Residenz und des Gartens von Prinz Gong, des Shichahai Sees sowie ein Abstecher zu einem Hutong in der Pekinger Altstadt.


Das China Millenium Monument (Zhōnghuá shìjì tán) bietet erstmals eine Abwechslung zu den ganzen traditionellen Tempeln und Palästen Pekings. Es wurde erst im Jahr 2000 errichtet und vereint daher moderne Architektur und traditionelle Kultur miteinander. Das China Millennium Monument ähnelt einer Sonnenuhr und bietet im Inneren außerdem einige Ausstellungen an.


Als nächstes fahren wir weiter zur Residenz von Prinz Gong (Gōng Wáng Fǔ), dem ehemaligen Wohnsitz des höchsten kaiserlichen Regierungsbeamten. Bei einem Besuch der kunstvollen und gut erhaltenen Residenz, die nördlich des Shichahai Sees liegt, fühlt man sich regelrecht in die Qing-Dynastie zurückversetzt. An die wunderschönen Gebäude schmiegt sich ein traditioneller chinesischer Garten mit vielen Pavillons, künstlichen Felsen, Hügeln und einem Teich. Nachdem wir die Anlage erkundet haben, spazieren wir noch ein wenig am Shichahai See vorbei.


Zu guter Letzt machen wir uns auf Erkundungstour durch einen Hutong in der Pekinger Altstadt. Der Besuch eines Hutongs sollte bei keinem Urlaub in Peking fehlen, da die Hutongs meiner Meinung nach einen tollen Eindruck der chinesischen Kultur vermitteln. Bei den Hutongs handelt es sich um eng bebaute Viertel durch die sich unzählige enge Gassen schlängeln. Zwischen den traditionellen Wohnhöfen (Siheyuan) und Gassen trifft man unter anderem auf Straßenhändler und Rikscha-Fahrer. Beim Schlendern durch die Gassen lassen wir uns einfach von der unverwechselbaren Atmosphäre mitreißen.

Kommentare:

  1. Die Hutongs hören sich toll an!:)

    AntwortenLöschen
  2. da war ich auch überall! alte Erinnerungen kommen wieder ... ♥
    tolle bilder! :)

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos! China ist echt eine Reise wert. Vielleicht bekomme ich meinen Freund überredet 2015/16 mit mir dort Urlaub zu machen. :) Grüße Myriam

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!