26. Dezember 2013

Neues Design - 2014 kann kommen!

Ich hatte es ja bereits angekündigt und jetzt ist es endlich soweit: Mein neues Design ist online! Ich bin wirklich richtig glücklich mit dem Ergebnis - auch wenn es ganz anders ist als das alte. Ich habe wirklich viel Zeit und Mühe investiert, da ich diesmal die Minima-Vorlage verwendet und dementsprechend sehr viel selbst angepasst und programmiert habe.
Ich hoffe ich überrumpele euch nicht zu sehr mit dieser Veränderung: Ja, ihr seid immer noch auf dem richtigen Blog. Und ich würde mich freuen wenn ihr euch hier wieder schnell "zu Hause" fühlen würdet!
Wie immer muss ich natürlich noch das ein oder andere etwas ausbessern, aber alles in allem findet ihr schon alles so vor, wie es auch sein soll. Dennoch wäre es mir eine große Hilfe, falls ihr mir einen Kommentar hinterlassen würdet, falls ihr irgendwo einen Fehler findet (wenn z.B. ein Link nicht funktioniert oder bei euch etwas falsch dargestellt wird).
Warum überhaupt ein neues Design? Es war mal wieder Zeit für Abwechslung. Ich hatte mich an dem alten schon etwas satt gesehen und außerdem war es mir viel zu vollgestopft und unübersichtlich. Das habe ich versucht zu ändern, damit ihr jetzt alles noch schneller finden könnt.


Was hat sich verändert?

Der Header
Beim neuen Header steht der Blogtitel mehr im Vordergrund. Außerdem wollte ich unbedingt ein Panoramafoto von Neuseeland, welches das Land gut widerspiegelt. Zum Glück war Marie von wholehearted so lieb und hat mir gestattet eins ihrer wundervollen Neuseelandfotos zu verwenden (Vielen Dank!). Auf ihrem Blog findet man noch viele weitere tolle Fotos und Work and Travel Berichte. Das Foto zeigt übrigens Hahei in Neuseeland.

Das Menü
Das Menü mit den wichtigsten Themen/Kategorien befindet sich jetzt direkt unter dem Header. Durch das Drop-Down Menü wird Platz gespart, aber man findet trotzdem alles auf einen Blick. Außerdem habe ich zwei neue Seiten angelegt: Zum einen eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen, die ich immer wieder ergänzen werde und zum anderen eine Seite für Kooperationsanfragen. Auch wenn ich bisher erst auf wenige Anfrage eingegangen bin, erhalte ich häufig Mails von Firmen. Gerade da ich meine Sponsoren sehr sorgfältig und gezielt auswähle, wollte ich für die Zukunft eine Übersicht erstellen. Leider bekomme ich nämlich immer wieder Anfragen, ob ich nicht einfach einen vorgefertigten Text veröffentlichen wolle (am besten noch kostenlos).

Die Sidebar
Die größte Veränderung ist wohl, dass es nur noch eine Sidebar gibt. Dadurch steht meiner Meinung nach der Inhalt jetzt endlich wieder im Vordergrund. Außerdem könnt ihr Cotton Candy Stories jetzt noch über weitere Social Media Plattformen wie Twitter oder Instagram verfolgen. Alle Länder und Städte über die ich geschrieben habe, findet ihr außerdem auch in der Sidebar nochmal auf einen Blick.

Der Postbereich
Da meine Beiträge normalerweise immer lang sind und viele Fotos enthalten, habe ich mich dafür entschieden auf der Startseite den Magazin-Look zu wählen. Dadurch können euch nun viel mehr Beiträge angezeigt werden. Wenn ihr auf den entsprechenden Post klickt, gelangt ihr wie bisher zum ganzen Post.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Durchklicken. Wie gefällt es euch? Ich würde mich über eure ehrlichen Kommentare und Meinungen freuen, egal ob Positives oder auch ernst gemeinte Kritik!

Kommentare:

  1. Ich hab schon ganz neugierig gewartet und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt und ich mich wieder schnell "zu Hause" fühlen werde;) Die Navigation finde ich schön übersichtlich und den Header sehr ansprechend.
    Ich wünsch dir noch nen schönen Feiertag und nen guten Rutsch.
    Melly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich zu hören! :) Ich wünsche dir auch noch einen schönen Feiertag!

      Löschen
  2. Das neue Design gefällt mir wirklich richtig gut, sehr klar strukturiert :) Jetzt wo ich die Karten in der Sidebar sehen, frage ich mich allerdings, wo es denn nächstes Jahr hingeht, darf das schon verraten werden? :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Haha, ja weil so viele dafür abgestimmt haben, werde ich als nächstes über China berichten ;) Als ich das neue Design eingerichtet habe, habe ich versehentlich die alte Umfrage gelöscht, daher habe ich Sie jetzt neu erstellt, aber China weggelassen ;)

      Löschen
  3. Sieht toll aus, so erfrischend irgendwie. Auch wenn das alte Design natürlich auch schön war. :)

    AntwortenLöschen
  4. Dein neues Design ist wirklich wahnsinnig toll geworden!!! Richtig schön :)

    Liebste Grüße
    strawberryred

    AntwortenLöschen
  5. Ich finds echt cool! Ist ja wahnsinn wie du das so hinbekommen hast! Hast du irgendwie ne Medien design Ausbildung gemacht?:D Wow! Ich würd das auch gern so gut können:(
    Und dass du jetzt instagram hast, finde ich auch super:)
    Liebe Grüße Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, nein leider nicht! :D Ich frage mich ehrlich gesagt selbst noch, wie ich das alles so hinbekommen konnte. Ich habe mich halt echt viel mit html beschäftigt und viel im Internet herumgesucht ;) Aber immerhin kann ich diesmal auch drauf stolz sein, alles selbst so zusammengebastelt zu haben :D

      Löschen
  6. Also ich finde das neue Design total super. Und den Magazinlook finde ich auch sehr gut. :) Also absolut perfekt, besonders die Hover Effekte.

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefällt dein neues Design und an der Abstimmung habe ich auch gleich mal teilgenommen. =)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
  8. ich mag dein neues Design auch sehr :)
    LG Maren

    AntwortenLöschen
  9. Das Design ist wunderschön! Und dein Blog und deine Schreibart sind mir richtig sympathisch :) ♥

    AntwortenLöschen
  10. Das Design gefällt mir wirklich viel besser!
    Alles sieht übersichtlicher und frischer aus :)
    Und der Grünton ist echt toll!

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde dein neues Design richtig schön und freue mich schon sehr auf neue Berichte im Neuen Jahr! ;)
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank! :)
    Oh, das würde ich sooo gerne :( Aber leider finde ich selten die Zeit und Ruhe Fotos zu machen und wenn mein kleiner innerer Perfektionist mit den dann auch noch zufrieden ist, ist das gerade zu ein Wunder haha :D

    AntwortenLöschen
  13. Schick, aber eigentlich finde ich es ein wenig schade. Nun folgt das Layout wohl einem der derzeitigen "Blog-Layout"-Trends. Dabei fand ich es vorher so schön "gemütlich" und nahezu "kuschelig" auf deinem Blog, sofern man das so sagen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine ehrliche Meinung, immerhin hat jeder einen anderen Geschmack :) Auch wenn ich nicht so ganz verstehe, was du mit dem Folgen des derzeitigen Blog-Layout-Trends meinst. Eigentlich habe ich mich an keinem Trend orientiert, sondern bin meinen Entwurf gefolgt, den ich schon vor einiger Zeit gemacht hatte. Ich denke dabei bin ich durch die Einbindung der Grafiken usw. trotzdem meinem bisherigen Stil treu geblieben und habe alles nur etwas mehr geordnet :) Was würdest du dir denn wünschen, damit es wieder etwas kuschliger wird? ;)

      Löschen
  14. Dein Design ist wirklich ganz anders und ungewohnt. Aber es gefällt mir sehr gut. Wirklich sehr professionell und übersichtlich.

    AntwortenLöschen
  15. So, ich möchte hier natürlich auch noch unbedingt einen Kommentar schreiben :) Auf dem Handy lädt das nur immer so ewig, jetzt hab ich mal eben wieder die Möglichkeit am Laptop zu schreiben.
    Danke für die nette Verlinkung Sóley :) Wie schon gesagt, ich finde, das neue Design ist dir super gelungen, richtig richtig schön!

    Ganz liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
  16. Das neue Design ist richtig schön geworden. So, dann scheint ja alles soweit bereit zu sein für 2014. =) Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Liebe Grüsse
    Nicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das wünsche ich dir auch! :)

      Löschen
  17. Liebe Sóley,
    dein neues Design finde ich richtig toll! :) Ist etwas völlig anderes als vorher, aber man erkennt deinen Blog trotzdem noch wunderbar wieder und ich mag die Farben sehr. Richtig schön geworden!

    Viele liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  18. Das neue Design ist wirklich schön geworden. Ich finde es aber schade, dass du nicht eines deiner wundervollen Bilder als Header genommen hast. Da gibt es bei dir doch soviel Auswahl :)

    LG und ein frohes neues Jahr
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Ich weiß, ich habe zwar selbst viele schöne Fotos, aber ich wollte ein Foto, was für mich perfekt Neuseeland widerspiegelt und das heißt Sonne, Strand, blaues Meer und grüner Regenwald ;) Leider hatte ich aber selbst kein entsprechendes Foto :D

      Löschen
  19. Ich mochte deinen alten Header sehr, aber der neue passt auch wunderbar zu deinem Blog!
    Und - wie süß ist denn bitte das kleine Logo mit dem Koffer und der Katze?! Großartig <3

    Einen schönes 2014 wünsche ich (nachträglich)!

    Lieben Gruß, Midsommarflicka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Klar eine süße Katze darf nicht fehlen :)

      Löschen

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!