29. Juni 2018

City Guide: Vilnius

Wenn ich mich an meinen Besuch von Litauens Hauptstadt Vilnius erinnere, dann denke ich an eine Stadt voller Gegensätze. Ich denke an alte Burgmauern und moderne Hochhäuser und eine gut erhaltene Altstadt, die an Viertel mit heruntergekommenen Häusern angrenzt. Hier sieht man den direkten Vergleich zwischen dem armen Vilnius, wie es mal war, und dem Vilnius, das Geld in Renovierungen und Tourismus investiert. Meine persönlichen Vilnius Tipps und Sehenswürdigkeiten erfahrt ihr in diesem Reiseführer!

Anreise & Transport nach Vilnius

Von Deutschland nach Vilnius in Litauen? Easy! Euch stehen nicht nur diverse Airlines zur Auswahl, sondern vor allem gibt es auch günstige Flüge. Auch in Vilnius angekommen, erreicht man das Stadtzentrum bzw, die Haltestelle Stotis innerhalb kurzer Zeit mit den öffentlichen Bussen. Alles ganz einfach - bis man von Vilnius aus zurück zum Flughafen möchte. Das gestaltete sich in meinem Fall nämlich etwas schwieriger. Die Züge fahren nur sehr sporadisch und der Busbahnhof Stotis ist so unübersichtlich, dass ich eine Stunde lang nach der richtigen Haltestelle samt Bus suchen musste. Während ich in anderen Ländern einfach einen Einheimischen anquatschen würde, war das in Litauen ein großes Problem, denn selbst viele junge Menschen konnten nicht richtig Englisch. Mein Vilnius Tipp: genug Zeit einplanen oder vorher schon ganz genau informieren!

Unterkunft in Vilnius

Ich verbrachte drei Nächte im 25 Hours Hostel. Die Lage ist super, wenn man mit dem Bus vom Flughafen kommt, da es vom Busbahnhof Stotis nur 5 Minuten bis zum Hostel sind. Auch bis zur Altstadt und Vilnius' wichtigsten Sehenswürdigkeiten läuft man nur 10 Minuten. Wie fast alles in Vilnius ist der Preis echt super für diese Unterkunft. Das Hostel ist von innen sehr ruhig, hat gemütliche und zugleich moderne Einrichtung und vor allem die Schlafsäle bieten viel Platz. Das einzige Manko waren meiner Meinung nach die schlecht isolierten Fenster. Es handelt sich um ein wunderschönes altes Gebäude, doch da die Straße draußen stark befahren ist, sollte man nicht allzu lärmempfindlich sein.








Essen & Trinken in Vilnius

Das traditionelle litauische Essen ist deftig: Fleisch, Fisch oder Kartoffeln stehen ganz oben auf dem Speiseplan. Klassische Gerichte sind beispielsweise Cepelinai, längliche Kartoffelklöße, die mit Hackfleisch gefüllt sind. Im Sommer greifen viele Einheimische aber eher zur šaltibarščiai, einer kalten Rote Beete Suppe. Doch wer jetzt glaubt, dass Vegetarier und Veganer in Vilnius verhungern müssten, hat sich getäuscht. Denn die Veggie Szene Litauens boomt! In Vilnius gibt es unzählige speziell vegetarische und vegane Restaurants. Meine Vilnius Tipps: Leckeres vegetarisches Essen, das nach ayurvedischen Standards zubereitet wird, gibt es im Vegafé. Im Radharane hingegen bekommt man vegetarisches Essen, das von der Küche Indiens inspiriert ist - einfach nur köstlich! Ganz entspannt, kann man seine Zeit im Café MintVinetu verbringen, welches zugleich ein Buchladen ist. Hier sitzt man zwischen Regalen voller Bücher und kann gemütlich eine Tasse Kaffee trinken - super Konzept oder?

Sehenswürdigkeiten in Vilnius

Was mich am meisten an Vilnius fasziniert hat, ist der Kontrast zwischen Alt und Neu. Die herausgeputzte Altstadt verzaubert durch schmucke alte Gebäude und Kirchen. Sobald man die Altstadt verlässt, wirkt alles direkt sehr heruntergekommen und arm. Ein Blick auf das moderne Stadtzentrum mit seinen Wolkenkratzern scheint einen wiederum in die Zukunft zu katapultieren. Alles in allem gibt's in Litauens Hauptstadt echt viel zu entdecken.
Die Erkundung der Stadt und von Vilnius' Sehenswürdigkeiten beginnt ihr am besten am Tor der Morgenröte: dem Eingang zur Altstadt. Vom Torbogen aus lassen sich perfekt die engen Gassen mit Kopfsteinpflaster und malerischen Plätze inspizieren, die von verschiedenen Epochen wie Barock, Gotik, Renaissance oder Klassizismus geprägt wurden. Dabei sollte man vor allem die St. Anna-Kirche und die Vilnius Kathedrale nicht verpassen. Auch ein Abstecher zur Vilnius Universität lohnt sich! Eine besonders schöne Straße ist die Pilies Gatve. Entspannen kann man nach der ganzen Lauferei dann etwas im Bernadine Park. Was man auch gesehen haben sollte, ist der Stadtteil Užupis, welcher direkt an die Altstadt angrenzt. In dem kleinen Künstlerviertel findet man zahlreiche Cafés und Kunstgalerien.
Für mich gehört zu jedem Städtetrip dazu, dass ich den Ausblick über die Stadt genieße - und zwar von einem Aussichtspunkt aus. In dieser Hinsicht macht es einem Vilnius leicht, denn euch stehen einige zur Verfügung! Mein Vilnius Tipp: vom Hügel der drei Kreuze hat man eine wunderbare Aussicht. Zwar ist der Aufstieg über die Treppen ziemlich mühselig, allerdings entschädigt einen der Ausblick über die gesamte Stadt dafür. Schneller zu erreichen ist der Gediminas Turm, der zwar nur auf einem kleinen Hügel liegt, aber trotzdem eine schöne Aussicht auf Alt- und Neustadt bietet.

Aktivitäten in Vilnius und Umgebung

Vilnius bietet sich vor allem zum Flanieren durch die Altstadt und dem Verweilen in schönen Cafés an. Doch es gibt auch einige Sehenswürdigkeiten in Vilnius Umgebung. Wer jedoch noch etwas mehr von Litauen sehen möchte, sollte einen Tagesausflug nach Kaunas oder Trakai einplanen. Während Kaunas ebenfalls durch eine schöne Altstadt punktet, ist Trakai ziemlich klein. Doch Trakai ist nicht wegen seiner bunten, mittelalterlichen Häuschen bekannt, sondern wegen dem See mit seiner gut erhaltenen Wasserburg. Hier kann man ganz entspannt über eine Brücke zum Wasserschloss hinauslaufen, es gemütlich umrunden oder gegen eine Gebühr auch die eigentliche Burg betreten.

Shopping in Vilnius

Wer so richtig Shoppen gehen möchte, sollte ins moderne Stadtzentrum mit seinen Einkaufszentren. Souvenirgeschäfte und kleine Läden findet man zur genüge in der Altstadt. Ich habe jedoch keine große Shoppingtor unternommen, sondern mehr Zeit damit verbracht, die Stadt zu erkunden.

Sonstiges

Vilnius ist eine Stadt im Aufbruch, in der man trotzdem viel Geschichte findet. Die historische Altstadt steht im Kontrast zu den Wolkenkratzern des Zentrums und dass es überall kostenloses WLAN gibt. In Vilnius gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten, überall gibt es etwas zu entdecken. Zudem hat ein Urlaub in Litauen den Vorteil, dass die Preise gerade für Deutsche oder Schweizer ziemlich günstig sind. In zwei bis drei Tagen lässt sich die gesamte Stadt jedenfalls in Ruhe erkunden.
 

1 Kommentar:

  1. Ich finde, dass dir der Beitrag wieder sehr gelungen ist und ich würde dort durchaus gern mal hin. *-* Eine Freundin schwärmte letztens schon so. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!