1. April 2018

City Guide: Tallinn

Die Hauptstädte des Baltikums erfreuen sich als Reiseziele zunehmender Beliebtheit. Hip, aber immernoch günstig - da lohnt sich ein Urlaub allemal. Die schönste Stadt der baltischen Staaten? Tallinn, Riga und Vilnius nehmen sich da nicht viel, doch Estlands Hauptstadt bietet einfach die perfekte Mischung aus mittelalterlichem Stadtflair und wunderbarer Natur ganz in der Nähe! Wo ihr die beste Aussicht über die Stadt habt oder die leckersten Pfannkuchen bekommt? Das erfahrt ihr in diesem Tallinn Stadtführer!

Anreise & Transport nach Tallinn

Ihr seid gerade in Stockholm? Dann macht doch direkt noch einen Abstecher nach Tallinn. Von Stockholm fahren täglich Nachtfähren von zum Beispiel Tallink/Silja zur Hauptstadt Estlands. Und die sind meist sogar ziemlich günstig! Doch auch per Flugzeug ist die Anreise unkompliziert und nicht allzu teuer.

Essen & Trinken in Tallinn

Typisch estnische Küche? Deftig, herzhaft und bodenständig - wie bei Oma eben. Egal, ob ihr ein pikantes Mittagessen sucht oder es lieber süß mögt: der absolute Tipp für Tallinn ist einfach das Pfannkuchenhaus Kompressor. Hier werden üppige Pfannkuchen verkauft mit allen erdenklichen Füllungen - von Pilzen, Hähnchen und Käse bis zu Quark mit Pfirsichen oder Erdbeeren. Hier wird man garantiert satt und das meist schon, ohne mehr als 5 Euro auszugeben! Schon lange kein Geheimtipp mehr, vor allem nicht für die Einheimischen, ist es hier immer voll. Also kommt am besten vor den Stoßzeiten! Wenn ihr am Nachmittag gemütlich eine Tasse Tee im Café trinken möchtet, seid ihr im Café Mademoiselle genau richtig. In entspannter Atmosphäre kann man sich hier Kuchen oder Sandwiches gönnen.

Kultur & Sehenswürdigkeiten in Tallinn

Tallinns Highlight ist die wunderschöne Altstadt mit ihren guterhaltenen Altbauten und mittelalterlichen Gebäuden. Eigentlich braucht man nicht mal einen Plan, sondern kann sich einfach durch die Gassen treiben lassen. Der Rathausplatz ist mit seinen alten Häusern schön anzuschauen, allerdings auch recht touristisch. 
Doch auch beim Schlendern durch die Nebenstraßen, - denn im Prinzip ist alles zu Fuß erreichbar -, ist das Mittelalter spürbar. Hier gibt es Kopfsteinpflaster, Wachttürme, eine imposante Stadtmauer und Holzstände mit Verkäufern in mittelalterlicher Verkleidung. Besonders lebendig scheint die Vergangenheit noch in der St. Katharinenpassage (Katariina käik) und dem Langen Domberg (Pikk Jalg) zu sein.
Direkt neben der Altstadt erhebt sich der Domberg mit vielen versteckten Aussichtsplattformen. Denn was wäre ein Städetrip, ohne einmal die Nase in den Wind gehalten und die Dächer der Stadt von oben gesehen zu haben? Relativ bekannt ist der Aussichtspunkt Kohtuotsa, etwas schwerer zu finden sind Patkuli und Piiskopi. Was man hingegen sofort sieht, wenn man den Domberg erklimmt: das mittelalterliche Toompea Schloss und die orthodoxe Alexander-Newski-Kathedrale mit ihren Zwiebeltürmchen.

Aktivitäten in Tallinn

Wer ein paar Tage in Tallinn verbringt, sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, einen Ausflug in die Natur zu machen. Wer gerne eine kleine Wanderung machen möchte, ist im Lahemaa Nationalpark gut aufgehoben. Hier führen Holzstege durch den Moor und bieten einem ein einzigartiges Naturerlebnis.

Shopping in Tallinn

Hand aufs Herz: wer etwas Traditionelles aus Estland mitbringen möchte, muss stark sein, wenn er nicht auf Kitsch steht. Denn hier gibt es vor allem viele Staubfänger wie Hexen und Co. Die meisten Souvernirgeschäfte sind vor allem in der Altstadt zu finden. Schönere Andenken findet man aber vermutlich eher an den Holzständen, wo kleine Leckereien verkauft werden.

Sonstiges

Tallinn ist hip und hat sich zugleich seinen historischen Charme bewahrt. Besonders schön ist es im Frühling, wenn die Tage bereits länger und heller werden oder im Sommer. Wer große Touristenströme vermeiden möchte, sollte eine Reise während des Sommers aber eher vermeiden.

1 Kommentar:

  1. Wow, die Stadt reizt mich sehr. Ich finde, dass sie auf den ersten Blick schon wirklich schön aussieht und sie hat eben dieses mittelalterliche Flair. :) In den Nationalpark würde ich ebenfalls gehen. So ein Moor wollte ich schon immer mal besuchen. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!