22. März 2015

Urlaub in Südfrankreich

Frankreich ist ein beliebtes Urlaubsziel und jedes Jahr zieht es unzählige Menschen in die Hauptstadt Paris, wo sie den Eiffelturm, das Louvre oder Notre Dame besichtigen. Frankreich steht für Modebewusste, Feinschmecker und Genießer. Kein Wunder also, dass beim Gedanken an Frankreich Bilder von Champagner, Wein, Käse, Salami und Macarons vor unserem inneren Auge erscheinen. Noch typischer sind wohl die vielen kleinen Cafés, die es an jeder Ecke zu geben scheint und natürlich: Baguette und Croissant.

Doch mich hat es bisher in einen anderen Teil Frankreichs gezogen. Weit weg vom Großstadttrubel der Hauptstadt bietet Südfrankreich ein wunderbares Urlaubsziel. Meine Großeltern sind in den 90er Jahren nach Südfrankreich ausgewandert, sodass ich als Kind jeden Sommer dort war, um meine Verwandten zu besuchen. In dieser Zeit habe ich viel Städte der Region besucht, doch insbesondere während meines letzten Urlaubs im Sommer 2011 habe ich mit meinem damaligen Freund auch die landschaftlichen Highlights der Region erkundet. In nächster Zeit möchte ich euch deshalb anhand von mehreren Berichten zeigen, wie wunderschön Südfrankreich ist.


Südfrankreich, auch Le Midi genannt, erstreckt sich südlich der Südalpen über die Rhône, die Loire bis hin zur Garonne. Während der östliche Teil durch ein mediterranes Klima geprägt ist, hat der Westen einen atlantischen Charakter. Zu Südfrankreich zählen beispielsweise die Provence, die Côte d'Azur oder die Rhône-Alpes. Desweiteren findet man hier einige pulsierende Städte wie Marseille, Avignon, Nîmes, Montpellier, Cannes, Avignon, Toulouse oder Aix-en-Provence.

Abgesehen davon hat Südfrankreich aber auch für Naturliebhaber, Wanderer und Outdoor-Sportler einiges zu bieten. In den spektakulären Landschaften mit Bergen, Schluchten, Flüssen, Lavendelfeldern und Weinbergen kann man sich schnell verlieren. Entlang der kleinen gewundenen Straßen kommt man immer wieder an kleinen Dörfer mit den typischen Steinhäusern und Cafés sowie kleinen Marktständen mit frischem Obst vorbei.

Kommentare:

  1. Südfrankreich ist wirklich super zum Urlaub machen!:)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön!! Ich liebe Südfrankreich und bin schon sehr gespannt auf die
    weiteren Artikel dieser Art :)

    Liebe Grüsse aus der Hauptstadt Paris ;)
    Laurella

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, da freue ich mich drauf. Der Süden hat noch so viele unentdeckte Ecken. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  4. Bei den Bildern bekommt man Lust sofort los zu fahren :) Nach Südfrankreich würde ich auch gerne mal fahren!
    Liebe Grüße,
    Michelle von nilooorac.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Als ich anlässlich meines 18. Geburtstages einen zweiwöchigen Roadtrip durch die Provence gemacht habe ist mein Herz auch für diesen Landstrich entflammt. Seitdem träume ich davon, irgendwann mal dort zu leben :D

    AntwortenLöschen
  6. Wie wunderschön. Südfrankreich steht auch noch auf meiner Travelliste :)
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!

    AntwortenLöschen
  7. schöner Post! Würde mich freuen, wenn du mal vorbeischauen würdest. Alles Liebe Lessa
    http://mondmohn.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Südfrankreich ist so mega schön!! Wir sind auch jahrelang dort hin gefahren. Auch oft mit dem Bulli und haben irgendwo in einsamen Ecken geschlafen. Letztes Jahr war ich dann ausnahmsweise mal an der Atlantik-Küste und nicht am Mittelmeer und war echt enttäuscht, weil es so viel kälter und ungemütlicher als gedacht war. Also für mich weiterhin nur noch Mittelmeer :D

    AntwortenLöschen
  9. Great post! Lovely pictures.
    would you like to follow each other? If you follow me, please let me know.
    I will follow you back for sure. thank you so much! =D
    TOM AND TINS

    AntwortenLöschen
  10. Schönes Foto und toller Post :) In Südfrankreich war ich bisher leider noch nicht, will aber unbedingt mal hin.
    Ich bin auf die nächsten Teile gespannt.

    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  11. Wir fahren seit 20 Jahren immer in die Gegend von Les Vans,Erholung pur und wunderschön...

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sóley,

    die Gegend ist wirklich wunderschön! Uns hat es vor allem die Verdonschlucht angetan. Ein wares Wanderparadies!

    Gruß,
    Thomas und Jessica

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!