21. Mai 2014

Unterwegs in Peking: Der Himmelstempel und der Minderheitenpark

Mehr als die Hälfte der Zeit in China ist bereits um und heute verbringen wir einen letzten Tag in Peking bevor es in den nächsten Tagen raus aus der Stadt geht. Heute steht dafür eine Besichtigung des wunderschönen Himmelstempels sowie des Campus-Geländes der Tsinghua Universität und der Peking Universität an. Desweiteren werden wir den Minderheitenpark erkunden und den Hongqiao Pearl Market besuchen.


Inmitten eines großen Parks im Süden Pekings liegt die Tempelanlage des Himmelstempels. Das wichtigste und bekannteste Gebäude auf dem Gelände ist die Halle der Ernteopfer, ein rundes Gebäude, das auf einer Marmorterrasse erbaut wurde. Die Halle der Ernteopfer ist nicht nur eins der schönsten Gebäude, das ich in Peking gesehen habe, sondern auch ein Wahrzeichen Pekings. Ein weiteres auffälliges Gebäude ist die Halle des Himmelsgewölbes, eine etwas kleinere, aber ebenfalls runde Tempelhalle. Ziemlich spannend ist auch, dass die Halle des Himmelsgewölbes von einer glatten und kreisrunden Mauer umgeben ist, der sogenannten Echomauer. Diese heißt so, weil aufgrund der runden Form Schallwellen an der Mauer entlanglaufen und überall an der Mauer gehört werden können - sogar noch an der gegenüberliegenden Seite!


Im Anschluss besichtigen wir das Campus-Gelände der beiden berühmtesten chinesischen Universitäten: der Tsinghua Universität und der Peking Universität. Diese grenzen aneinander und ähneln idyllischen Parks mit Seens, Pagoden und Brücken.


Schließlich geht es weiter zum Minderheitenpark, der nicht nur einen schönen Anblick bietet, sondern einem vor allem die Kultur, der in China lebenden ethnischen Minderheiten näherbringt. In dem Park wurden unter anderem landestypische Gebäude nachgebildet, aber auch Tanzvorstellungen sollen einen mit den Sitten und Bräuchen der Minderheiten vertraut machen. Vergessen sollte man jedoch nicht, dass einem hier in gewisser Weise eine heile Welt vorgespielt wird, denn über die sozialen Probleme der Minderheiten und ihr Leben in China wird hier kein Wort verloren.


Zuletzt statten wir dem Hongqiao Pearl Market einen Besuch ab. Das riesige Kaufhaus bietet auf drei Etagen neben Perlen und Schmuck auch Elektroartikel, Klamotten, Taschen, chinesisches Porzellan und vieles mehr an. Das Kaufhaus gleicht einem großen, überdachten Markt, denn an verchiedenen Ständen verkaufen unterschiedliche Händler ihre Waren. Wenn man gut Handeln kann, hat man hier die Möglichkeit viele Schnäppchen zu machen.

1 Kommentar:

  1. Wow, wunderschöne Bilder! Ich bin echt neidisch :D

    LG Katalin

    http://picture-infinity.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!