14. Juni 2016

City Guide: Maastricht

Nicht weit hinter der deutschen Grenze liegt Maastricht, eine der ältesten Städte der Niederlande und Hauptstadt der Provinz Limburg. Aufgrund der gut erreichbaren Lage, fahren viele Deutsche hierher, um ein wenig shoppen zu gehen. Mein heutiger City Guide zeigt euch neben den Shoppingmöglichkeiten aber auch, welche Sehenswürdigkeiten Maastricht zu bieten hat und warum man der verträumten Stadt einen Besuch abstatten sollte.

Stadtführer Maastricht

Anreise & Transport

Da Maastricht nicht weit entfernt von Aachen liegt, ist man mit dem Auto auch von Köln oder Düsseldorf aus in etwas mehr als einer Stunde dort. Parkmöglichkeiten gibt es viele, die meisten befinden sich entweder im Zentrum und sind dementsprechend teuer oder auf einem der riesigen Parkplätze und sind leider nicht unbedingt weniger teuer. Am besten parkt man deshalb ein bisschen weiter weg vom Zentrum, da wo auch die Einheimischen parken, und läuft die 10-15 Minuten dorthin zu Fuß. Abgesehen davon ist im Zentrum sowieso alles Wichtige fußläufig erreichbar.

Essen & Trinken in Maastricht

Bei einem Spaziergang durch Maastricht werdet ihr schnell feststellen, dass es dort viele Restaurants und Cafés gibt, letzteres findet ihr vor allem, wenn ihr durch die Einkaufszone Richtung Fluss lauft. Dort gibt es unter anderem viele Eisläden, die richtig gutes, selbstgemachtes Eis verkaufen. Wer es so richtig niederländisch möchte, sollte sich mittags am Marktplatz eine Tüte Pommes an Maastrichts beliebtester Frittenbude holen, dem Frituur - Restaurant Reitz. Hier gibt es meist eine lange Schlange, da es hier angeblich die besten Pommes der Stadt gibt. Aber auch sonst gibt es rund um den Marktplatz noch andere Möglichkeiten etwas zu essen, zum Beispiel an einem der Marktstände.

Holländische Pommes

Kultur & Sehenswürdigkeiten in Maastricht

Maastricht ist zwar die älteste Stadt der Niederlande, jedoch präsentiert es sich heutzutage als junge und aufgeweckte Studentenstadt. Und auch in Sachen Sightseeing hat die kleine Stadt einiges zu bieten. Es gibt unter anderem sieben gotische Kirchen und Kapellen, zwei romanische Kirchen sowie einige barocke und klassizistische Kirchen, die man leicht zu Fuß besuchen kann. Bereits am Marktplatz findet man das Rathaus und kann die Mickelers-Statue bewundern. Etwas weiter in der Binnestad, einer Fußgängerzone mit gotischen Dinghuis, findet ihr beispielsweise den Liebfrauenplatz mit der Liebfrauenbasilika (Onze Lieve Vrouwebasiliek) sowie den Vrijthof mit der St. Servatius Basilika (Sint Servaasbasiliek) und der St. Johannis Kirche (Sint-Janskerk). Desweiteren lohnt es sich durchs Studentenviertel von Maastricht zu schlendern, denn im Jekerquartier gibt es unter anderem Teile der mittelalterlichen Stadtmauer.
    Marktplatz mit Rathaus in Maastricht
    Mickelers-Statue in Maastricht
    Dinghuis in Maastricht
    Vrijthof mit der St. Servatius Basilika in Maastricht

    Aktivitäten in Maastricht

    Wenn man die typischen Sehenswürdigkeiten in der Stadtt abgeklappert hat, gibt es in Maastricht und Umgebung aber noch mehr zu entdecken. Bei schönem Wetter kann man zum Beispiel die Maaspromenade entlang der Maas spazieren und die Servatiusbrücke überqueren, um auf der anderen Seite das alte Viertel Wyck zu erkunden. Wenn ihr lieber ein wenig Ruhe möchtet, kann ich euch außerdem einen Spaziergang durch die drei aneinanderliegenden Parks Stadspark, Monseigneur Nolenspark und Aldenhofpark mit spätmittelalterlichen Stadtmauern, einem Fluss sowie einem kleinen Tiergarten empfehlen. Für echte Naturliebhaber gibt es in der Nähe von Maastricht auch einige Naturschutzgebiete wie Sint-Pietersberg oder Jekerdal und Cannerberg.

    Maaspromenade in Maastricht
    Maaspromenade in Maastricht
    Park in Maastricht
    Park in Maastricht

    Shopping in Maastricht

    Viele Deutsche fahren nach Maastricht, um dort einkaufen zu gehen. Was mir persönlich an Maastricht gefällt, ist dass man in der Stadt nicht nur viele Geschäfte findet, sondern dabei auch von der schönen Atmosphäre der kleinen Gassen umgeben ist, wie zum Beispiel in der Binnestad. Aber auch direkt hinter dem Marktplatz gibt es ein Einkaufszentrum und viele moderne Geschäfte zu finden, mit den üblichen Verdächtigen wie H&M und Co.

    Alte Straße in Maastricht
    Alte Straße in Maastricht

    Sonstiges

    Wenn ihr in Aachen, Köln oder der Umgebung wohnt, bietet Maastricht eine super Möglichkeit, um am Wochenende einen kleinen Ausflug zu unternehmen. Die Fahrtzeit ist kurz und die Stadt hat einige schöne Ecken zu bieten, die man entdecken kann. Zwar ist Maastricht keine Stadt, in der man unbedingt gewesen sein muss, aber für einen Tagesausflug lohnt es sich auf jeden Fall!

    Alte Straße in Maastricht

    1 Kommentar:

    1. Ich finde, dass man in den Niderlanden einfach wunderbar shoppen kann. Die wahnsinnig schöne Deko und tolle Bastelsachen. *-*

      Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

      AntwortenLöschen

    Ich freue mich immer über Kommentare oder konstruktive Kritik, also verratet mir eure Meinung!