Die Brüder Andrew und Brad Barr begannen ihre Musikkarriere ursprünglich als Teil der Rockband The Slip. Als die beiden im Jahr 2005 nach Montréal umzogen, hörten sie durch die Zimmerwände die sanften Klänge einer Harfe, die ihre Nachbarin Sarah Page in der benachbarten Wohnung spielte. Sie begannen mit ihr zusammen zu musizieren und bereits kurze Zeit später schloss sich auch der Multiinstrumentalist Andres Vial der Band an, die sich fortan The Barr Brothers nannte. Im Jahr 2011 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum und die Single "Beggar in the Morning". Im Oktober 2014 erscheint zudem endlich das neue Album "Sleeping Operator".
Zusammen erschufen The Barr Brothers eine einzigartige Mischung aus Folk, Blues, Indierock sowie zarten Harfenklängen und stimmungsvollem Gesang. Manche Lieder entführen mit Harfenmelodien und warmen Gesang in eine bessere Welt, einige versetzen einen mit ihren Blues-Klängen geradewegs auf einige sonnige Veranda in den USA und andere wiederum bestechen durch raueren Gesang und rockige Gitarrenbegleitung. Die Musik der Barr Brothers ist sehnsuchtsvoll und unerschrocken, träumerisch und entspannt, mitreißend und aufregend - eine perfekte Verbindung eben.
Diese wunderbare Band ist in Deutschland noch recht unbekannt, aber meiner Meinung nach verdient sie mehr Aufmerksamkeit. Ich finde die Musik ganz wunderbar und vor allem wenn man The Barr Brothers einmal live gehört hat, wird man schnell in ihren Bann gezogen. Jetzt im Oktober 2014 spielt die Band auch in Deutschland, also reinhören lohnt sich!
* The Barr Brothers offizielle Website
Die habe ich dieses Jahr auch schon live gesehen- in Stuttgart und die Musik hat mir auch echt gut gefallen :-)
AntwortenLöschenLg Ronja
Sehr schöner Post! Das ist normalerweise nicht mein musikgeschmack aber hört sich gut an :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Anna
von http://anna-silver.blogspot.de